2011

Dezember

Zu einer Sondervorstellung des Filmes „Gekaufte Wahrheit – Gentechnik im Magnetfeld des Geldes“ besuchten die gesamten Biologiekurse der Jahrgangsstufe 12 und somit knapp 100 Lehrer und Schüler der Wilhelm-Filchner-Schule Wolfhagen das Wolfhager Cinema. Dank der finanziellen Unterstützung der Upländer Bauernmolkerei, der Sparkasse Wolfhagen, der Raiffeisenbank Wolfhagen und des Imkervereins 1865 Wolfhagen war es uns möglich, den Produzenten und Regisseur Bertram Verhaag für diese Schülervorstellung einzuladen, um den Schülern nach der Filmvorführung u. a. die Hintergründe zum Film zu erläutern.

November

Wir zeigen in Kooperation mit dem Cinema Wolfhagen den Film „Gekaufte Wahrheit – Gentechnik im Magnetfeld des Geldes“. Dies ist ein Film, der Augen öffnet und nachdenklich stimmt über den Umgang mit wissenschaftlicher Unabhängigkeit und den Einfluss von Industrie und Politik. Auf Grund der großen Nachfrage wurden aus den ursprünglich zwei geplanten Vorstellungen schließlich drei Vorstellungen.

Juni

Unterstützung der Bauern-Sternfahrt nach Berlin (29. Mai bis 9. Juni 2011) auf dem Königsplatz in Kassel. Die Sternfahrt wurde durchgeführt im Rahmen der Kampagne „Meine Landwirtschaft – unsere Wahl“, welche sich mit dem Hintergrund der EU-Agrarreform 2013 gegen die Industrialisierung der Landwirtschaft für eine bäuerlich-ökolgische, tiergerechte, faire und gentechnikfreie Landwirtschaft einsetzt.

Mai

Besuch des zweiten Treffens zum Klönabend „Alternativen in der Landwirtschaft“ anlässlich der Fotosausstellung „Mensch Macht Milch – EU Agrarpolitik und bäuerliche Landwirtschaft in Nord und Süd. Auswirkungen und Perspektiven“ im Upländer Milchmuhseum in Willingen-Usseln.

Mai

Besuch des Kinofilms  „GEKAUFTE WAHRHEIT – Gentechnik im Magnetfeld des Geldes“ in Göttingen. Der Film zeigt am Beispiel mehrerer Wissenschaftler den Umgang mit kritischen Stimmen bezüglich der Agrogentechnik.

März

Informationsveranstaltung der Initiative Gentechnikfreie Region Wolfhagen mit Herrn Friedrich-Wilhelm Graefe zu Baringdorf (Bundesvorsitzender der AbL e.V., MdEP von 1984-1987/1989-2009) und Herrn Udo Reineke (Landsatiriker) zum Thema: „Was bedeutet die Agrogentechnik für die bäuerliche Landwirtschaft und die Ernährungssicherheit?“