2010

November

Einladung des Bundesverbandes Deutscher Milchviehhalter e.V., der Arbeitsgemeinschaft bäuerliche Landwirtschaft e.V. und der Initiative Gentechnikfreie Region Wolfhagen an alle interessierten Landwirte, Händler und Verbraucher zu einem gemütlichen Gedankenaustausch (Klönabend) über die Landwirtschaft der Zukunft und eine aktive Beteiligung an der Gestaltung unserer Region insbesondere im Zusammenhang mit dem Thema „Grüne Gentechnik“ in Vöhl.

Oktober

Besuch der Landwirtschaftstagung „Landwirtschaft gestalten – Herausforderung für die Agrarpolitik weltweit“, welche von der Evangelischen Akademie Hofgeismar, dem AgrarBündnis e.V., der Zukunftsstiftung Landwirtschaft und dem Dienst auf dem Lande der EKKW in der Evangelischen Tagungsstätte Hofgeismar veranstaltet wurde.

September

Wir feiern mit Freunden und Unterstützern unserer Initiative in Rahmen des Altenhasunger Naturschutztages gemeinsam mit dem NABU Altenhasungen unsere erste, seit November 2009 bestehende, „echte“ Wolfhager gentechnikfreie Gemarkung: Altenhasungen. Vielen Dank an die tatkräftige Unterstützung seitens des NABU!

August

Begleitung bei der letzten Etappe einer Wanderung für faire, gentechnikfreie und regionale Landwirtschaft und Lebensmittelwirtschaft von regionalen Vertretern des Bundes Deutscher Milchviehalter (BDM) und der gentechnikfreien „Fairen Milch“ von Braunau nach Kassel.

Juni

Unterstützung des „Bündnisses Keine Agrogentechnik auf Hessens Feldern und Tellern“ bei der Übergabe eines „offenen Briefes“ an die Bundesministerin für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz Frau Ilse Aigner im Rahmen des Hessischen Bauerntages am 25. Juni 2010 in Kassel. Inhaltlicher Schwerpunkt des Briefes waren Stellungnahmen in Bezug auf in Verkehr gebrachtes gentechnisch verunreinigtes Saatgut auch in Hessen und die Aufforderung zur Sorge um die Garantie zur Nulltoleranz und die Reinheit des Saatgutes für die Zukunft.

Mai

„Sprechstunde“ der Inititative Gentechnikfreie Region für Landwirte aber auch andere Interessierte zum Thema „Grüne Gentechnik“ im DGH-Keglerstube in Wenigenhasungen.

April

Wir sind stolz auf den Besuch von Percy Schmeiser in Wolfhagen. Der kanadische Farmer und Saatgutzüchter erregte weltweit Aufmerksamkeit in seiner Auseinandersetzung mit dem multinationalen Saatgut- und Biochemiekonzern Monsanto. Im Jahr 2007 bekamen Louise und Percy Schmeiser den Alternativen Nobelpreis verliehen für ihren Einsatz für die Artenvielfalt, für die Rechte der Landwirte und gegen die derzeitige Auslegung der Patent-Gesetzgebung bezüglich der Umwelt und der Moral (Tagesablauf mit Fotos wird noch erstellt).

Februar

Treffen mit dem Landrat Dr. Reinhard Kubat  (Waldeck-Frankenberg) und regionalen Vertretern des Bundes Deutscher Milchviehalter (BDM), des Naturschutzbundes (NABU), der Initiative Gentechnikfreie Region Nordhessen West und der Biolandwirte. Im Mittelpunkt des Gespräches stand die derzeitige Situation der Milchviehalter in Bezug auf die Regionalentwicklung und in diesem Zusammenhang die Vorstellung der Erzeugermarke „Die faire Milch“.  Ein wichtiges Qualitätsmerkmal dieser Milch ist die „ohne Gentechnik“ – Kennzeichnung, welche eine gentechnikfreie Fütterung der Tiere garantiert.

Januar

Informationsveranstaltung „Pro und Contra Gentechnik“ mit der Stadtverwaltung Wolfhagen. Als Referenten und Diskussionspartner waren Kerstin Mönch („Pro“) vom Bundesverband Deutscher Pflanzenzüchter e.V. und Dr. Christian Schüler („Contra“) vom Fachgebiet „´Ökologischer Land- und Pflanzenbau“ der Universität Kassel eingeladen.